About Us

My name is Christian Eisbrenner. I am the founder of GPI- German Products Ireland and here is my story:

In 2011 I was just recovering from an illness when a large company in the tech industry contacted me and offered me a job. I accepted and moved to Cork, Ireland.

So far I only knew Ireland from stories .. about the beautiful landscapes, the wonderful views of its coasts and its warm people. The more I saw of Ireland, the more I understood why it is also called the Emerald Isle. Ireland quickly became my second home.

But that was only half the way. After a hard time with great symptoms of anxiety and burnout, from which I found it difficult to recover, I was diagnosed with autism. However, since this happened very late in my life, I had to realign my life. I swapped my job in the noisy open-plan office for work in the quiet home office. I left the big city and found friendship and support in people with similar conditions.

After I finally found peace, I noticed that there was also a great demand for German food products in Ireland that could not be met. In the winter of 2020 I happened to see an advertisement from a bakery with homemade German bread. I ordered and after several discussions we entered into a cooperation. As a result, I opened my first test online store. It only took a few days before we were sold out.

Now that I was able to make sure of the actual demand, the plan arose for this To go further and start a business on a larger scale. German Products Ireland went online in March 2021 and a new capital began in my life at the age of 44. Since then, our product range and the GPI team have been growing continuously.

After my diagnosis back in 2016, I quickly realized that there are few job opportunities for people with autism / Asperger's on the market. I would like to counteract this and would also like to fill vacant positions in our company with people with disabilities. Understanding togetherness, flexible working hours and working from home create the ideal conditions for this.

My vision is that GPI will be the first address for German products in Ireland and create many jobs in a friendly, flexible and innovative environment. Perhaps my story will also inspire and encourage other people with autism to follow their dreams ...

The Team

  • Christian

    Owner
  • Kirsten

    Handling & Sales
  • Joanna

    Marketing

  • Christopher

    Purchasing
  • Linda

    Sales & organization
  • Melanie

    Marketing

Über uns

Mein Name ist Christian Eisbrenner. Ich bin der Gründer von GPI – German Products Ireland und hier ist meine Geschichte:

2011 erholte ich mich gerade von einer Krankheit, als mich ein großes Unternehmen der Technologiebranche kontaktierte und mir einen Job anbot. Ich nahm an und zog nach Cork, Irland.

Bisher kannte ich Irland nur aus Erzählungen.. über die wunderschönen Landschaften, die wunderbaren Ausblicke auf seine Küsten und seine herzlichen Menschen. Je mehr ich von Irland sah, desto mehr verstand ich, warum es auch die grüne Insel genannt wird. Irland wurde schnell zu meiner zweiten Heimat.

Aber das war nur der halbe Weg. Nach einer schweren Zeit mit großen Angstsymptomen und Burnout, von der ich mich nur schwer erholen konnte, wurde bei mir Autismus diagnostiziert. Da dies jedoch sehr spät in meinem Leben geschah, musste ich mein Leben neu ausrichten. Ich habe meinen Job im lauten Großraumbüro gegen die Arbeit im ruhigen Homeoffice getauscht. Ich verließ die Großstadt und fand Freundschaft und Unterstützung bei Menschen mit ähnlichen Bedingungen.

Nachdem ich endlich Ruhe gefunden hatte, bemerkte ich, dass es auch in Irland eine große Nachfrage nach deutschen Lebensmitteln gab, die nicht gedeckt werden konnte. Im Winter 2020 sah ich zufällig eine Anzeige einer Bäckerei mit hausgemachtem deutschem Brot. Ich habe bestellt und nach mehreren Gesprächen sind wir eine Kooperation eingegangen. Daraufhin eröffnete ich meinen ersten Test-Online-Shop. Es dauerte nur wenige Tage, bis wir ausverkauft waren.

Nachdem ich mich nun über die tatsächliche Nachfrage vergewissern konnte, entstand der Plan, weiter zu gehen und ein Unternehmen in größerem Umfang zu gründen. German Products Ireland ging im März 2021 online und ein neues Kapital begann in meinem Leben im Alter von 44 Jahren. Seitdem wachsen unsere Produktpalette und das GPI-Team kontinuierlich.

Nach meiner Diagnose im Jahr 2016 wurde mir schnell klar, dass es auf dem Markt nur wenige Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Autismus / Asperger gibt. Dem möchte ich entgegenwirken und auch offene Stellen in unserem Unternehmen mit Menschen mit Behinderung besetzen. Verständnis für das Miteinander, flexible Arbeitszeiten und das Arbeiten von zu Hause aus schaffen dafür die idealen Voraussetzungen.

Meine Vision ist, dass GPI die erste Adresse für deutsche Produkte in Irland wird und viele Arbeitsplätze in einem freundlichen, flexiblen und innovativen Umfeld schafft. Vielleicht inspiriert und ermutigt meine Geschichte auch andere Menschen mit Autismus, ihren Träumen zu folgen ...

Die Mannschaft

  • Christian

    Inhaber

  • Kirsten

    Abwicklung & Verkauf

  • Joanna

    Marketing

  • Christopher

    Einkauf

  • Linda

    Verkaufsorganisation

  • Melanie

    Marketing